Kinder- und Jugendarbeit gemeinsam gestalten!

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Am 25. Juli haben die beiden Kirchengemeinden Buch am Forst und Schney gemeinsam ihr Projekt für eine enge Zusammenarbeit im Bereich Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit gestartet.

Im Vorfeld haben die jeweiligen Kirchenvorstände der beiden Gemeinden in ihren Sitzungen sich mit den Rahmenbedingungen und Chancen des bis März 2021 laufenden Projektes auseinandergesetzt  und sich für eine enge Zusammenarbeit ausgesprochen.

Das Projekt ist in der Evangelischen Jugend in der Region Mitte (zu der die Kirchengemeinden Buch am Forst, Lichtenfels, Michelau, Neuensorg, Schney und Schwürbitz gehören) verortet. Regionaljugendreferent Diakon Marco Schindler hat die Leitung und Organisation des Projektes übernommen.

Im Zentrum der Zusammenarbeit steht das Ziel, Kindern, Jugendlichen und Konfirmanden*innen attraktive und altersspezifische Angebote zu bieten. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich in ihrer Kirchengemeinde wohlfühlen und ernst genommen fühlen. Die beiden Kirchengemeinden wollen zusammen Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten bieten, ihren eigenen Glauben zu entwickeln und Spiritualität zu leben, aber auch kreative und partizipative Freizeitgestaltung in den Gemeindehäusern anbieten.

Beim Projektstarttreffen am 25. Juli in Schney wurde den Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen aus der Kinder- und Jugendarbeit deutlich, dass die beiden Kirchengemeinden bereits einiges für die Kinder, Jugendlichen und Konfirmanden*innen anbieten. Aber natürlich wurden auch Wünsche formuliert für Bereiche in denen sich die Gemeinden noch besser aufstellen können oder junge Menschen nicht erreicht werden. Ebenso gibt es auch ungenutzte Ressourcen, die beim Treffen benannt wurden.

Ab September wird sich ein Ausschuss von Ehrenamtlichen beider Kirchengemeinden unter der Leitung von Diakon Marco Schindler in einem Ausschuss regelmäßig treffen und an den Ergebnissen aus dem Projektstart arbeiten. Für das erste Treffen sind eine Übersicht aller Angebote für Kinder und Jugendliche und das Thema Öffentlichkeitsarbeit vorgesehen, sodass die Kinder und Jugendlichen sich schon bald selbst ein Bild von den Angeboten die für sie von den motivierten und engagierten Ehrenamtlichen gestaltet werden machen können. 

Aktuelle Termine für Kinder und Jugendliche finden Sie in den Gemeindebriefen der Kirchengemeinden Buch und Schney.

© Evangelisch-Lutherisches Dekanat Michelau 2013-2019

zum Seitenanfang