Kirchengemeinde Buch am Forst
|
|
Anschrift:
Pfarrer Daniel Steffen Schwarz Pfarrsteig 4 96215 Buch am Forst
Tel.: 09565-527
Email: ds.schwarz@gmx.net
Das Pfarramt, das mittwochs von 8.30-11.30 Uhr geöffnet hat, befindet sich im Pfarrhaus. Sekretärin: R. Dominik. Sprechstunde des Pfarrers: Donnerstag, 15-17:00, bitte um vorherige Anmeldung. Vertrauensmann des Kirchenvorstandes: Christian von Stockmar von Wangenheim
Über unsere Gemeinde:
Der kleine Ort Buch am Forst liegt landschaftlich reizvoll zwischen den Städten Lichtenfels (als dessen Ortsteil) und Coburg. Die große Mehrheit der Einwohner ist evangelisch.
Mit der durch Emporenmalerei aus der Barockzeit reich ausgestatteten Maria-Magdalenen-Kirche besitzt die evangelische Kirchengemeinde eine wunderschöne, kleine aber feine Stätte zur Feier ihrer Gottesdienste. Die Maria-Magdalenenkirche geht in ihrer jetzigen Form auf 1680 zurück. Der Innenraum ist verziert mit reichverzierten hölzernen Emporen, deren Bemalung 1960 wieder freigelegt wurde. Unter der Kassettendecke wird der Blick des Eintretenden auf die zwölf Apostel mit Jesus in der Mitte gerichtet. 2008 wurde die Kirche nach einer umfassenden Sanierung wieder eingeweiht. 2010 erhielt die Kirchengemeinde drei neue Bronzeglocken.
Viele Gemeindeglieder aus Buch am Forst nehmen regen Anteil am gemeindlichen Leben, engagieren sich ehrenamtlich bei den gern besuchten Seniorennachmittagen, in der Bücherei, als Sammlerinnen, in der Jugendarbeit und im Kirchenvorstand. Seit einigen Jahren gibt es auch einen eigenen Kinderchor, die „Bucher Schmetterlinge“. Darüber hinaus sind in der Vergangenheit viele handwerkliche Arbeiten durch ehrenamtlichen Einsatz geleistet worden; diesem Engagement sowie großzügigen Spenden verdankt die Gemeinde auch ihr schönes und geräumiges Gemeindehaus.
Gottesdienste:
Das gottesdienstliche Leben besitzt in der Gemeinde einen wichtigen Stellenwert. Der Hauptgottesdienst beginnt in der Regel am Sonntag um 10.00 Uhr. Um jüngeren Gemeindegliedern den Zugang zum Gottesdienst zu erleichtern, feiert die Gemeinde unter der Leitung von Pfarrerin Zeiß-Horbach an jedem zweiten Sonntag im Monat einen „Kindersonntag“ mit modernen Liedern, Rollenspiel oder Erzählung. In diesem Gottesdienst singt auch der Kinderchor „Bucher Schmetterlinge“. Daneben gibt es Gottesdienste mit den Kindergärten aus Untersiemau, die von den Kindern aus Buch am Forst besucht werden.
Die nächsten Veranstaltungen
|
|
|
|
|
|
|
© Evangelisch-Lutherisches Dekanat Michelau 2003-2013
|
|