Lahm im Itzgrund und Gleußen

Wir sind für Sie da

Portrait von Pfarrer Michael Bergner
Pfarrer Michael Bergner

Adresse: 

Schlossplatz 4
96274 Itzgrund-Lahm

Tel.: 0 95 33 - 92 10 31
Fax: 0 95 33 - 92 10 32

E-Mail: 

Über unsere Gemeinde

Schlosskirche in Lahm

Bürozeiten im Pfarrbüro Lahm

für beide Kirchengemeinden ist unser Büro am Dienstag und Donnerstag von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt.
 

Über die Gemeinde Lahm im Itzgrund:

Zu der Kirchengemeinde Lahm/Itzgrund gehören rund 580 Menschen, verteilt auf 23 Ortsteile in vier verschiedenen Gemeinden.

Die Lahmer Schlosskirche wurde im Jahre 1732 fertiggestellt.

Gottesdienste in Lahm:

Gottesdienste finden jeden Sonntag im Wechsel mit Gleußen
entweder um 08.45 Uhr oder um 10.00 Uhr statt.

Kindergottesdienst einmal im Monat im Wechsel in Lahm oder Gleußen.

Termine, Gemeindebriefe, Predigten und Hörbeispiele hier.

Eine kleine akustische Führung sowie geschichtliche Informationen hier

Link zur politischen Gemeinde hier.

 

Altar mit Orgel der Schlosskirche in Lahm

Berühmt ist die Lahmer Schlosskirche für ihre Herbstorgel. Zahlreiche Konzerte im Laufe des Jahres bieten Gelegenheit, um den wunderbaren Klang der Orgel auch außerhalb der Gottesdienste erleben zu können.

Klangbeispiel: J.S.Bach Toccata und Fuge in d-moll

Besucheranmeldung zum download hier

Herbstorgel bei facebook

Veranstaltungen:

Zum Mitmachen:
Posaunenchor
Projektchor - Probetermine über Terminkalender

Kirche in Gleußen

Über die Gemeinde Gleußen:

Die beiden Ortsteile Kaltenbrunn und Gleußen bilden den Hauptteil der zur Kirchengemeinde Gleußen gehörenden Orte. Dazu gehören außerdem noch Lohhof und Schleifenhan.

Die Gleußener Kirche wurde im 19. Jahrhundert vergrößert und in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts restauriert.

genauere Informationen hier

Termine, Gemeindebriefe, Hörbeispiele und Predigten hier

Altar der Kirche in Gleußen

Gottesdienste in Gleußen:

Gottesdienste finden jeden Sonntag im Wechsel mit Lahm-Itzgrund
entweder um 08.45 Uhr oder um 10.00 Uhr statt.

Kindergottesdienst einmal im Monat im Wechsel in Lahm oder Gleußen (siehe Termine).

Veranstaltungen:

Zum Mitmachen:
Seniorenkreis : (im Winterhalbjahr einmal im Monat)
 

Spendenstand Glocken

Aktuelle Berichte

Sommergruß 2016

Sommer, Urlaub und Natur - die reinste Erholung für die Seele. Foto: Lehmann
Sommer, Urlaub und Natur - die reinste Erholung für die Seele. Foto: Lehmann

Liebe Besucher unserer Homepage,
liebe Gäste und Einheimische,

die Urlaubszeit ist angebrochen. Kein Tag, an dem ich nicht höre: „Endlich Urlaub!“, „Ich bin urlaubsreif!“ oder „Ich lebe nur noch auf meinen Urlaub hin!“.

Hinter diesen Ausrufen steckt die Sehnsucht, einmal richtig auszuspannen, aller Hektik zu entfliehen, einfach nicht erreichbar zu sein. Der Urlaub erlaubt mir, nichts leisten zu müssen.

Weniger Austritte, mehr Ehrenamtliche

Das kirchliche Leben in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern erweist sich als weitgehend stabil. Das belegen die statistischen Zahlen des Jahres 2015, die die Kirchenleitung diese Woche veröffentlicht hat. Demnach ist die Zahl der Kirchenaustritte gesunken, die Zahl der Ehrenamtlichen hingegen angestiegen.

Zum Ende des Jahres 2015 lebten genau 2.430.191 Evangelische in Bayern, im Vorjahr waren es 2.456.140 und Ende 2013 exakt 2.489.581. Die Zahl der ...

Seiten

Die nächsten Veranstaltungen

Jungblser
Itzgrund: Gemeinderaum Lahm
Posaunenchor
Itzgrund: Gemeinderaum Lahm
Jungblser
Itzgrund: Gemeinderaum Lahm
Posaunenchor
Itzgrund: Gemeinderaum Lahm
Jungblser
Itzgrund: Gemeinderaum Lahm
Posaunenchor
Itzgrund: Gemeinderaum Lahm

© Evangelisch-Lutherisches Dekanat Michelau 2013-2016

zum Seitenanfang