Schottenstein

Wir sind für Sie da

Tobias Knötig
Tobias Knötig

Vakanzvertretung Pfarrer Tobias Knötig aus Heilgersdorf
 

Bürostunden während der Vakanz:
Mittwoch 14.30 - 16.00 Uhr

 

Adresse: 

Kirchenrangen 10
96274 Itzgrund-Schottenstein

Tel.: 0 95 33 - 2 63
Fax: 0 95 33 - 98 05 66

E-Mail: 

weitere Internetseite:
www.kirche-watzendorf.de

Über unsere Gemeinde

Kirche in Schottenstein

Über unsere Gemeinde:

Die Kirchengemeinde Schottenstein ist eine Landgemeinde mit dem Hauptort Schottenstein und den Außenorten Welsberg und Bodelstadt.

Die Kirche ist seit dem Mittelalter her dem Heiligen Pankratius geweiht.
Sie besitzt einen spätgotischen Wehrturm und ein barockes, schlichtes Kirchenschiff mit einer Barockorgel.

Blick zum Altar der Kirche in Schottenstein

Gottesdienste:

Die Gottesdienste sind sonntäglich wechselnd um
08.45 Uhr oder um 10.00 Uhr.
Bei den 10.00 Uhr-Gottesdiensten finden gleichzeitig Kindergottesdienste statt.

Aktuelle Berichte

„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht ...” - Wort des Bischofs zur Corona-Situation

Dr. Heinrich Bedford-Strohm - Landesbischof
Dr. Heinrich Bedford-Strohm - Landesbischof

„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit” (2.Timotheus 1,7). Liebe und Besonnenheit – was heißt das für unser Handeln gegen die Ausbreitung des Corona-Virus?

Viele von uns müssen gegenwärtig schwierige und teilweise schmerzliche Entscheidungen treffen. Welche Veranstaltungen können stattfinden? Welche müssen wir absagen? Wieviel Vorsicht ist in unseren persönlichen Beziehungen im Umgang mit andren Menschen geboten? Können wir überhaupt noch jemanden körperlich berühren? Und gerade wenn es auch um andere Menschen geht: Wie können wir das richtige Maß zwischen zuversichtlicher Gelassenheit und Leichtsinn finden?

Sie haben es vermutlich in der Presse gelesen: wir haben die konstituierende Tagung der neuen Landessynode vom 22.-26. März in Bayreuth schweren Herzens bis auf Weiteres verschoben. Mit dieser Entscheidung beteiligen wir uns an den allgemeinen Präventionsbemühungen gegen die weitere Verbreitung des Corona-Virus. Auch andere kirchliche Veranstaltungen und große Gottesdienste müssen abgesagt werden. Auch bei Ihnen in den Gemeinden werden die damit verbundenen schwierigen Abwägungen zu treffen sein.

Gospelworkshop

Gospelworkshop
Gospelworkshop

Gospelworkshop 2020 des Evang. Dekanatskantorates

Auch im Jahr 2020 veranstaltet das Dekanatskantorat Michelau, wie in den Jahren zuvor, wieder einen Gospelworkshop. Der Workshop, der in diesem Jahr bereits zum zwölften mal stattfindet, wird von Kirchenmusikdirektor Klaus Bormann geleitet.

Er findet vom 15–17. Mai im Myconiushaus und in der Martin-Luther-Kirche in Lichtenfels statt.

Der Workshop beginnt am Freitag, den 15. Mai um 19.00 Uhr mit Begrüßung und Kennenlernen. Am Samstag, den 16. Mai finden von 10.00–16.30 Uhr verschiedene Proben statt.

Der Chor der Workshopteilnehmer erarbeitet gemeinsam ein Programm mit verschiedenen Gospels und gestaltet damit zusammen mit der Dekanatsband MoDeM unter der Leitung von Dekanatsjugendreferent Reiner Babucke den Gottesdienst am 17. Mai in der Martin-Luther-Kirche mit.

Voraussetzung für die Teilnahme am Gospelworkshop gibt es fast keine. Freude am Singen, Rhythmusgefühl und Grundkenntnisse in der Aussprache der englischen Sprache erleichtern jedoch die Teilnahme.

Dokumente und Medien: 

AnhangGröße
Flyer Gospelworkshop (Anmeldung)551.25 KB

Seiten

Die nächsten Veranstaltungen

Entfllt! Gottesdienst in Schottenstein
Schottenstein: Kirche Schottenstein
Entfllt! Gottesdienst
Watzendorf: Kirche Watzendorf
kein Gottesdienst
Watzendorf: Kirche Watzendorf
kein Gottesdienst
Watzendorf: Kirche Watzendorf
Entfllt! Gottesdienst in Schottenstein
Schottenstein: Kirche Schottenstein
Entfllt! Gottesdienst
Watzendorf: Kirche Watzendorf
Entfllt! Gottesdienst in Schottenstein
Schottenstein: Kirche Schottenstein

© Evangelisch-Lutherisches Dekanat Michelau 2013-2020

zum Seitenanfang