Alfred Bernhard als Mitglied im Leitungsteam der Psychosozialen Notfallseelsorge verabschiedet

Alfred Bernhard (Mitte) wird vom Sprecher des Leitungsteams Simon Croner und Kreisbrandinspektor Siegfried Hammrich verabschiedet
Bildrechte PSNV im Landkreis Lichtenfels

Bei der jährlichen Versammlung im Landratsamt wurde Bernhardts Leistung und Engagement sehr gewürdigt, übte er das Amt des Kreisfeuerwehrseelsorgers schließlich mittlerweile 23 Jahre aus. In der Zeit war er stets eine Vertrauensperson für die Feuerwehrleute im Landkreis Lichtenfels und begleitete zahlreiche Feuerwehrkräfte nach belastenden Einsätzen. So war er auch oft bei Einsatznachbesprechungen beteiligt und schulte im Rahmen der Prävention angehende Feuerwehrleute im Umgang mit belastenden Ereignissen. Des Weiteren nahm er zahlreiche Fahrzeugsegnungen vor, sprach als Liturg bei Floriansgottesdiensten und war jedes Jahr in der Planung und Durchführung des Einsatzkräftegottesdienst der Notfallseelsorge beteiligt. 

Im Zuge seines „Feuerwehrruhestandes“ übergab Alfred Bernhardt die Vertretung der Feuerwehr im Leitungsteam der PSNV an Kreisbrandmeister Lutz Schneider, der im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung schon viel Erfahrung mitbringt. Neben Lutz Schneider wurden Carmen Blüchel-Spindler für die DLRG, Clemens Grünbeck für die katholische Notfallseelsorge und Simon Croner für die Evangelische Notfallseelsorge von den Delegierten für weitere vier Jahre als Leitungsteam gewählt. 

Neben den Wahlen wurde die Einsatzstatistik des vergangenen Jahres vorgestellt und über besondere Ereignisse gesprochen. Inhaltlich ging es bei der Versammlung

schwerpunktmäßig um die Krisenintervention in Schulen. Schulpsychologe Alexander Habermeier informierte über die Arbeit von KIBBS (Kriseninterventions- und -bewältigungsteam bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen) und stellte die Handlungsabläufe vor, die z.B. bei einem Todesfall in der Schulfamilie zum Zuge kommen.

Nach Klärung verschiedener Termine, wie dem Einsatzkräftegottesdienst 2024 wurde die Versammlung geschlossen. 

Simon Croner