Taufe

Wir freuen uns, wenn Sie sich für die Taufe entscheiden. Mit der Taufe werden Sie oder Ihr Kind in die christliche Gemeinschaft aufgenommen und Mitglied in der evangelischen Kirche. Die ersten Christinnen und Christen wurden durch ein Bad im Fluss getauft. Heutzutage wird bei der Taufe in der evangelischen Kirche dreimal etwas Wasser über den Kopf des Täuflings gegeben und im „Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“ getauft. Im Taufgottesdienst werden Paten und Patinnen als Lebensbegleiter:innen für den Täufling eingeführt.

Taufaltar
Bildrechte Stock-Fotografie-ID:1092899840
Taufe

Die Taufe verbindet uns mit Gott. Getauft zu werden ist ein einmaliges Ereignis in der christlichen Kirche und wird nicht wiederholt – Gottes Ja zu Dir als Mensch bleibt bestehen, auch wenn sich Lebenswege und kirchliche Bezüge verändern.

Ob als Baby, als jugendliche oder erwachsene Person, Taufe ist in jedem Alter möglich. Wer sich konfirmieren lassen will und noch nicht getauft ist, kann in einem Gottesdienst im Umfeld der Konfirmation getauft werden.

Für die Taufe wird ein Vers aus der Bibel als Taufspruch ausgewählt. Unter https://www.taufspruch.de/step1.php können Sie nach passenden Taufsprüchen suchen.

Wenden Sie sich gerne an Ihre Kirchengemeinde vor Ort, wenn Sie sich oder Ihr Kind taufen lassen möchten. Bei einem persönlichen Gespräch kann alles zu der geplanten Taufe besprochen werden.

Folgende Dokumente brauchen Sie für die Taufe:

• Geburtsurkunde des Täuflings
  • Bestätigung über die Kirchenmitgliedschaft der Pat*innen