Trauung

Eine Hochzeit gilt als großes Fest der Liebe. Zwei Menschen sind sich sicher, den Lebensweg miteinander gehen zu wollen. Als Paar versprechen sie sich füreinander da zu sein und Verantwortung für die Beziehung zu übernehmen.

Kirchenbank mit Blumenschmuck
Trauung

In der evangelischen Kirche wird die Trauung mit einem festlichen Gottesdienst gefeiert, in dem sich zwei Menschen vor der Gemeinde das Ja-Wort geben und um Gottes Segen bitten. Der Pfarrer/die Pfarrerin gibt dem Paar mit dem Trauspruch stärkende Worte mit auf den Weg, die gerade auch in schwierigen Zeiten Stütze und Halt sein können.

Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die Eheschließung vor dem Gesetz auf dem Standesamt. Mindestens ein*e Partner*in sollte Mitglied in der evangelischen Kirche sein. Auch ökumenische Hochzeiten und die Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften sind möglich.

Passende Trausprüche finden Sie unter: https://www.trauspruch.de/step1.php