Konfirmation

Die Konfirmationszeit kann zu einer ganz besonderen Zeit für junge Menschen werden. Für die meisten Jugendlichen haben die Eltern oder andere erziehungsberechtigte Personen die Entscheidung für die Taufe im Baby- oder Kindesalter getroffen.

Jugendliche Person sitzt mit aufgeschlagener Bibel vor Gewässer
Konfirmation

Jetzt sagen die Jugendlichen selbst ja. Die Konfirmand:innen sind zum Zeitpunkt der Konfirmation meist in der 8. Klasse. Ein Alter und eine Lebensphase, in der sich einiges verändert und sich viele Fragen an das Leben und den Glauben stellen. Im Konfi-Kurs ist Raum für diese Fragen. Im Verlauf der Zeit lernen die Konfirmand:innen den christlichen Glauben und die eigene Gemeinde immer besser kennen und bereiten sich nach und nach auf ihre Konfirmation vor.
Gemeinsam werden Gottesdienste besucht und mitgestaltet. Die Konfirmation findet dann im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes statt, zu der Familie und Freund:innen eingeladen werden. In dem Festgottesdienst bekennen sich die Konfirmand:innen eigenständig zu ihrem christlichen Glauben und bekräftigen damit ihre Taufe. Jede:r einzelne Konfirmand:in wird mit einem eigenen Konfirmationsspruch für den weiteren Lebensweg gesegnet. Dieser Segen ist Zuspruch und Begleitung und kann auch in schwierigen Lebensphasen Halt geben.

Gott bestärkt Dich und Du verstärkst fortan die Gemeinde. Mit der Konfirmation und dem Erreichen des Alters von 14 Jahren werden Jugendliche religionsmündig und Kirchenmitglieder mit allen Rechten, die auch Erwachsene haben. Damit ist die Übernahme eines Patenamtes möglich und bei den Wahlen zum Kirchenvorstand zählt die eigene Stimme.

Informationen zu Anmeldung und Terminen können über das jeweilige Pfarramt am eigenen Wohnort erfragt werden.

Für Konfirmanden und Konfirmandinnen und Interessierte gibt es eine eigene Webseite mit vielen Infos rund um die Zeit der Konfirmation: https://www.konfiweb.de