KMD Klaus Bormann
Bildrechte Dekanat Michelau
KMD Klaus Bormann

Dekanatskantor

KMD Klaus Bormann, geboren und aufgewachsen im oberfränkischen Hof erhielt seinen ersten Orgelunterricht im Alter von 12 Jahren bei KMD Reinhard Wachinger. Er studierte von 1989-1993 Kirchenmusik an der Fachakademie für Evangelische Kirchenmusik in Bayreuth und war 1990 Stipendiat des Bayerischen Musikrates. Von 1994-2006 war Klaus Bormann als Dekanatskantor im Dekanat Augsburg und als Kantor der Kirchengemeinde Königsbrunn tätig. Für sein kulturelles Engagement wurde er im Jahr 2005 mit der Bürgermedaille in Silber der Stadt Königsbrunn ausgezeichnet.

Seit Juni 2006 ist er Dekanatskantor des Dekanates Michelau mit Dienstsitz in Lichtenfels. Er leitet dort neben dem Kirchen- und Posaunenchor den Lorenz-Bach-Chor (Dekanatskantorei) und den Dekanatsgospelchor.

Für seine Verdienste um die Kirchenmusik in Bayern wurde ihm im Jahre 2017 der Titel Kirchenmusikdirektor verliehen.

Seit 2021 ist Klaus Bormann Präsident des Verbandes Evang. Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Bayern e. V..

Chor in Kirche
Bildrechte Dr. Robert Westphal
Lorenz-Bach-Chor

Die der Lorenz-Bach-Chor, benannt nach Johann Lorenz Bach, einem Neffen von Johann Sebastian Bach, ist die Dekanatskantorei des Dekanates Michelau. Der Chor widmet sich der Pflege geistlicher Musik aus verschiedenen Jahrhunderten. Dabei reicht das Spektrum von der Barockzeit bis in die Moderne. So wurden in den letzten Jahren das Weihnachtoratorium und die Johannespassion von Johann Sebastian Bach, der „Messiah“ von Georg Friedrich Händel, die „Musicalischen Exequien“ von Heinrich Schütz und andere Werke aus dem reichhaltigen Schatz der evangelischen Kirchenmusik erarbeitet und aufgeführt.

Die Kantorei probt aktuell mittwochs von 20.00-21.15 Uhr im Myconiushaus (Kronacher Str. 14) in Lichtenfels. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen.

Dekanatsgospelchor

Der Dekanatsgospelchor Michelau besteht seit 2017. Gospels, Spirituals und neues geistliches Liedgut erklingen bei Gottesdiensten, Gemeindeveranstaltungen und Konzerten im gesamten Dekanat Michelau.

Der Gospelchor probt zweiwöchentlich jeweils dienstags von 20.00-21.15 Uhr im Martin-Luther-Gemeindezentrum (Schillerstr. 9) in Michelau. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen.

Orgelunterricht

Weitere Infos bei KMD Klaus Bormann