Schulkindbetreuung im Dekanat

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Michelau übernimmt seit 2008 Betreuung für Kinder im schulischen Bereich. Dazu gehören sowohl Schulkindbetreuung am Nachmittag wie auch Jugendsozialarbeit an Schulen.

In unseren unterschiedlichen Einrichtungen bieten wir Kindern und Jugendlichen dabei eigene soziale Räume, in denen sie – unterstützt und begleitet durch unser pädagogisches Fachpersonal – ihre Persönlichkeit entfalten, Formen des Miteinanders einüben und ihre Kompetenzen weiter entwickeln können. Als Träger der Schulkindbetreuung verstehen wir uns dabei als Partner von Kindern, Eltern und Schule.

Getragen wird diese Arbeit von unserem christlichen Menschenbild. Dazu zählen Ehrfurcht vor jedem Leben und die Achtung der individuellen Persönlichkeit jedes Menschen ebenso wie das Bewusstsein dafür, dass wir unser Leben nicht uns selbst verdanken: „Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin!“ (Ps 139,14) Unsere Bildungsangebote fördern deshalb nicht nur die Fähigkeiten von Verstand und Intellekt, sondern im ganzheitlichen Sinn auch, was Herz, Hand und Mund brauchen und können. Denn im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt. Um dies umzusetzen, schaffen wir Geborgenheit und Sicherheit durch qualifiziertes Personal.

Die Mitarbeitenden werden konzeptionell und inhaltlich von unserer Pädagogischen Leitung und der Fachberatung des evangelischen Kita-Verbandes begleitet und bilden sich regelmäßig fort. Das interne Fortbildungsprogramm des Dekanats Michelau umfasst regelmäßig über 20 Veranstaltungen, die für die Mitarbeitenden kostenfrei sind. Zusätzlich können noch Angebote externer Anbieter wahrgenommen werden. Zudem fördern wir den fachlichen Austausch innerhalb der einzelnen Teams und zwischen den Einrichtungen (jährliche Konferenz aller Mitarbeitenden, regelmäßige Leitungstreffen).

Wir vertreten eine zeitgemäße Pädagogik, die die Lebensbedingungen und die Individualität der Kinder berücksichtigt, und fördern Kooperation und Vernetzung. So gewährleisten wir eine hohe Qualität der Bildungsangebote für die Kinder, die in unseren Einrichtungen einen guten Teil ihrer Lebenszeit verbringen.

Susanne Fleuchaus
Bildrechte Dekanat Michelau

Susanne Fleuchaus
Trägervertretung, Schulkindbetreuung


Tel.: 09571/94 76 148
Fax: 09571/94 76 105
susanne.fleuchaus@elkb.de

Andreas Förster
Bildrechte Dekanat Michelau

Andreas Förster
Leitung Trägervertretung

Tel.: 09571/94 76 143
Fax: 09571/94 76 105
andreas.foerster@elkb.de