Die Kirchengemeinde Schottenstein ist eine Landgemeinde mit dem Hauptort Schottenstein und den Außenorten Welsberg und Bodelstadt. Die Kirche ist seit dem Mittelalter her dem Heiligen Pankratius geweiht. Sie bestizt einen spätgotischen Wehrturm und ein barockes, schlichtes Kirchenschiff mit einer Barockorgel.
Seit dem 27.11.2022 bildet Schottenstein zusammen mit den Kirchengemeinden Lahm und Gleußen die Pfarrei Itzgrund.
Wir sind für Sie da:
Adresse:
Schlossplatz 4
96274 Itzgrund-Lahm
Öffnungszeiten:
Di: 8.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr
Do: 08:30 - 12:00 Uhr
Kontakt:
Tel.: 09533/92 10 31
Fax: 09533/92 10 32
pfarramt.lahm-itzgrund@elkb.de

Vakanzvertretung
Pfarrer Kornelius Holmer
Tel.: 09533/92 10 31
kornelius.holmer@elkb.de

Pfarramtssekretärin
Martina Nestmann
Tel.: 09533/92 10 31
pfarramt.lahm-itzgrund@elkb.de

Dekanatsjugendreferent
Reiner Babucke
Schillerstr. 9
96247 Michelau
Tel.: 09571/9 47 63 71
ej.dekanat.michelau@elkb.de
Bücherei Schottenstein
Im 1. Stock der alten Schule neben der Kirche.
Öffnungszeiten: mittwochs von 17.00 h – 18:30 h
UNSER TIPP:
Stephan Schäfer: 25 letzte Sommer
Am Küchentisch eines alten Bauernhauses treffen zwei Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Erzähler dieser Geschichte führt ein gehetztes Leben, das er als endlose To-do-Liste empfindet, Karl hingegen sortiert Tag für Tag Kartoffeln - und denkt nach. Als Karl seinen Gast mit der Tatsache konfrontiert, dass ihm noch ungefähr 25 Sommer bleiben, beginnen beide ein Gespräch über die großen Fragen des Lebens: Warum verbringen wir so viel Zeit mit unserer Arbeit anstatt mit den Menschen und Dingen, die uns wirklich wichtig sind? Woher nehmen wir den Mut, unsere eigenen Träume zu verwirklichen? Und warum beginnt das richtige Leben oft erst, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben?
'Was für eine lebenskluge, liebevolle, tröstende Erzählung. Sie hat mich unmittelbar erwischt in dem manchmal so überwältigenden Gefühl, wertvolle Momente zu verpassen - man fühlt sich sanft umarmt und ist dankbar für jede Zeile.' Anne Fleck
Wir freuen uns auf euch!
Euer Bücherei-Team Schottenstein
Bücherei Schottenstein
Im 1. Stock der alten Schule neben der Kirche.
Öffnungszeiten:mittwochs von 17.00 h – 18:30 h
UNSER TIPP:
Victor Lodato: Honey
Honey ist 82. So alt, dass Beerdigungen sich nicht mehr anfühlen wie ein Arrivederci, sondern eher wie ein A presto: ein Bis bald. Nach einem Leben als Kunstexpertin in den besten Auktionshäusern von Los Angeles ist sie nach New Jersey zurückgekehrt – in eine Heimat, die sie als Teenager gegen alle Widerstände verlassen hat. Die interessantesten Tage ihres Lebens liegen hinter ihr, glaubt sie. Aber sie irrt sich.
Zurück in der Stadt ihrer Kindheit muss sich Honey ihrer Vergangenheit stellen. Und plötzlich ist sie sich nicht mehr sicher, was sie wirklich will – Vergebung oder Rache. Victor Lodato erzählt rasant und witzig von Gewaltstrukturen im italo-amerikanischen Milieu und von einer Frau, die mit Witz und Freiheitsliebe ihr ganz eigenes Leben gelebt hat. Ihm gelingt ein einzigartiges Porträt einer hochaltrigen Heldin, das mit seinen liebenswert schrägen Außenseiterfiguren, mit Ironie, Wortwitz und großartigen Dialogen eine Geschichte weiblicher Wut und Rache erzählt, wie man sie so noch nicht gelesen hat.
»Honey« ist ein bittersüßer, tragikomischer Roman über eine glamouröse, selbstbewusste alte Dame, die sich angesichts ihres drohenden Lebensendes mit ihrer Vergangenheit und ihren Wurzeln auseinandersetzt und das Leben noch einmal auf ihre ganz eigene Weise in die Hand nimmt…
Wir freuen uns auf euch!
Euer Bücherei-Team Schottenstein
Evangelische-Termine Liste mit Filter
Zwöfuhrläuten aus Schottenstein
Am 1. Juni 2025 waren beim Zwölfuhrläuten auf Bayern 1 die Glocken der Pankratiuskirche Schottenstein zu hören.
Hier können Sie die Glocken und den Beitrag anhören:
https://www.br.de/radio/br-heimat/programmkalender/ausstrahlung-3780216.html
Vielen herzlichen Dank an Frau und Herrn von Loeffelholz, die den historischen Hintergrund zur Pankratiuskirche erarbeitet haben.